We are future
Praxisnah und Eigenverantwortlich

Schulprojekte

Verlaufslinie

Schulprojekte in der höheren Abteilung bilden ab dem 3. Jahrgang einen wichtigen und integralen Bestandteil der HTL-Ausbildung für Informatik. Ziel ist es, die Projektmanagementphasen parallel zum Theorieunterricht anhand praktischer Aufgabenstellungen kennenzulernen.

Gemeinsam mit externen oder internen Auftraggeber:innen werden in Projektgruppen praxistaugliche Lösungen erarbeitet. Die Kooperationen werden oft bis zur Diplomarbeit fortgeführt.

Programmieren
HTL Perg Projekt

Schulprojekte ab dem 3. Jahrgang

Verlaufslinie

Ab dem 3. Jahrgang werden in der höheren Abteilung externe Projekte, gemeinsam mit Firmenpartner:innen abgewickelt.

Projektgruppengröße ca. 4 Schüler:innen

Das Ergebnis dieser Projekte soll zwar eine lauffähige Umsetzung sein, jedoch sollte dies primär in bekannten Programmiersprachen und einfachen Datenmodellen durchführbar sein. Die Erweiterung und Fortsetzung des Projektes im 4. und 5. Jahrgang ist möglich.

Schulprojekte ab dem 4. Jahrgang

Verlaufslinie

Ziel ist die Abwicklung komplexerer Projekte, um alle Projektphasen durchlaufen zu können.

Projektgruppengröße ca. 4 Schüler:innen

Wesentliche Unterschiede zu Projekten der 3. Jahrgänge:

Anforderungen an den Auftraggeber: