Charity-Lauf des Campus Perg zugunsten Arbing meets Africa

Nach der wetterbedingten Verschiebung fand am Freitag, 26.4.2024 bei strahlendem Sonnenschein an der HTL Perg der Charity-Lauf zugunsten Arbing meets Africa statt. Fast 1000 Schüler:innen von den Schulen HTL, HAK, HLW, BORG, Mittelschule Schulzentrum sammelten an diesem Tag unter dem Motto „Weil Laufen hilft. Lauf mit!“ auf sportliche Weise Spenden für das Schulprojekt „Arbing School Kamobo“ des Vereins Arbing meets Africa: www.arbingmeetsafrica.com.

Die Spenden wurden durch ein Sponsorensystem generiert. Die Schüler:innen haben sich im Vorhinein Eltern, Verwandte, Bekannte und Unternehmen aus der Region als Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem festgelegten Betrag honorierten, auch Pauschalspenden waren möglich. Der Start- und Zielbereich war direkt am Parkplatz der HTL, die Runde führte mehr oder weniger rund um die HTL und betrug 500 Meter. Die Schüler:innen hatten jeweils 30 Minuten Zeit, Runden für Arbing meets Africa zu sammeln, gehend oder laufend. Aufgrund der hohen Teilnehmer:innenzahl fanden schulübergreifend vier Läufe statt.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen haben sich an dem Tag ordentlich ins Zeug gelegt und sind über 6.000 Runden, also über 3.000 km gelaufen. Es konnte ein Spendenbetrag von über 18.000 Euro für Arbing meets Africa erlaufen werden.

Vielen Dank an unsere Sponsoren Sparkasse OÖ, SYSco, Habau und Engel. Dadurch konnten sich die Schüler:innen nach dem Lauf mit einer von der HLW zubereiteten Jause stärken. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Kurze Informationen zu Arbing meets Africa:

Arbing meets Africa betreibt eine Non-Profit-Schule namens Arbing School Kamobo in Westkenia. Diese Initiative wurde 2015 von Eltern in Kamobo gestartet. Das Team von Arbing meets Africa hilft diesen Menschen beim Aufbau der Schule und bietet gegenwärtig eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Vor- und Grundschulkinder der einkommensschwächsten Familien. Die Eltern von mittlerweile mehr als 320 Kindern zahlen sehr niedrige Schulgebühren dafür. Die Kinder erhalten zwei bis drei nahrhafte Mahlzeiten am Tag, werden in Klassen zu maximal 28 Schüler:innen von gut ausgebildeten Lehrer:innen unterrichtet und auch über die Grundschule hinaus unterstützt. Den Kindern und Jugendlichen kann so eine Perspektive geboten werden. Zudem unterstützt dieser Verein die umliegende Bevölkerung mit Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogrammen.