Für die ersten beiden Jahrgänge reicht im Normalfall jeder PC (max. 10 Jahre alt) oder Laptop/Notebook (max. 5 Jahre alt).

Sogenannte Convertibles und Tablets sind für viele Einsatzzwecke ungeeignet.

Apple MacBook-Modelle sind je nach Fach bzw. eingesetzter Software nur bedingt geeignet oder komplett ungeeignet.

Bei bereits vorhandenem MacBook (x64 oder ARM/M1+) ist die Verwendung einer virtualisierten Windows-Umgebung als Notlösung möglich. Die HTL Perg stellt eigene MacMinis für die Erstellung von iOS-Apps sowie für den Medientechnik-Unterricht zur Verfügung.

Im 1. und 2. Jahrgang ist ein einfacher PC oder Laptop zu Hause vollkommen ausreichend. Die Geräte dürfen nicht in die Schule mitgenommen werden.

Ab dem 3. Jahrgang ist ein eigenes Notebook im Schulalltag verpflichtend notwendig.

Als Richtlinie gilt die im Moodle-Kurs “IT-Infrastruktur” abgelegte Übersicht mit Anforderungen, die diese Geräte erfüllen müssen.

Sowohl das Betriebssystem Windows (derzeit 10/11 Education) als auch diverse Software wie beispielsweise Microsoft/Office 365 Professional Plus (Word, Excel, Powerpoint, usw), Adobe-Produkte sowie weitere unterrichtsrelevante Programme werden von der Schule zur Verfügung gestellt und dürfen auf den privaten Geräten zu Hause installiert werden.

Ja.

Viele Aufgaben müssen online erledigt bzw. abgegeben werden.

Die Anzahl der Wochenstunden variiert in jedem Schuljahr und ist auch abhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung.

Eine genaue Übersicht der Stunden ist in den Stundentafeln für Informatik, Systemtechnik und Medientechnik ersichtlich.

Durch die praxisnahe Ausbildung erfolgt eine Vorbereitung auf Führungsaufgaben in verschiedensten Betrieben, Planungsbüros und Ämtern. Die Haupteinsatzgebiete liegen in der Analyse, Betreuung und Administration von Computer- und Netzwerksystemen, Erstellung, Test und Wartung von Softwaresystemen, sowie als Organisator und Controller in verschiedensten Unternehmensbereichen. Das Tätigkeitsspektrum reicht von der Sachbearbeitung bis zur leitenden Funktion im mittleren Management eines Klein-, Mittel- oder Großbetriebes.
(aus: www.zeugnisinfo.at)

Da in der Unterstufe der Informatikunterricht nicht einheitlich abläuft, wird von keinerlei EDV-Vorkenntnissen ausgegangen. Trotzdem ist das Lerntempo gerade in den ersten Monaten der HTL sehr hoch – eine laufende Mitarbeit ist daher unbedingt notwendig!

Der IT-Bereich gewinnt, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation, ständig an Bedeutung
–> Berufsaussichten sehr gut.

Perg ist als anerkanntes Schulzentrum sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Viel zu wenige – es ist uns ein Anliegen, gerade Mädchen davon zu überzeugen, dass eine Informatik bzw. IT-Ausbildung keine ‚männliche Ausbildung’ ist, sondern, dass gerade junge Frauen attraktive berufliche Möglichkeiten vorfinden.

Programmieren ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung in der Fachrichtung Informatik. Ein erfolgreicher Softwareentwickler:in benötigt eine Reihe an Zusatzqualifikationen und Kompetenzen, die an unserer Schule vermittelt werden. Eine Programmiersprache perfekt zu beherrschen ist nur ein Teilaspekt unserer umfassenden Ausbildung.

Neben unregelmäßig stattfindenden Exkursionen, Wandertagen und Erasmus-Kooperationen findet ein feststehendes Programm an Schulveranstaltungen statt:

1.  Klasse: Kennenlerntage
2. Klasse: Wintersportwoche
3. Klasse: Sommersportwoche
4. Klasse: Sprach- oder Kulturreise
5. Klasse: Projektwoche

Ja.

Die Vertiefung des vermittelten Unterrichtsstoffes in der Praxis bzw. die erfolgreiche Kooperation mit zahlreichen facheinschlägigen Unternehmen ist zentraler Bestandteil unserer Ausbildung.

Die Dauer bzw. der Zeitpunkt der Praktika ist abhängig von der gewählten Fachrichtung: Informatik, Systemtechnik, Medientechnik

Es stehen – genauso wie nach jeder anderen weiterführenden Schule mit Matura – alle Bildungsangebote wie Universitäten oder Fachhochschulen offen.