Kulturprojekt HTL Perg 2022/23

Flucht – Heimat? – Zukunft?

Im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Flucht” setzten sich Schülerinnen und Schüler der HTL Perg mit Menschen und ihrer Geschichte auseinander, die aus verschiedenen Gründen (Kriege, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen…) ihre Heimat verlassen mussten und in Österreich Aufnahme fanden. Anhand von individuellen Fluchtgeschichten wurden die Themen: Flucht – Heimat? –Zukunft?, gemeinsam mit dem Künstler Omar Khir Alanam (er ist selbst aus Syrien geflüchtet) behandelt.

Danke an Helga Davy, die uns zu diesem Projekt motiviert hat und uns bei der Suche nach Interviewpartnerinnen behilflich war. Fächerübergreifend wurden in einem Workshop mit Omar Khir Alanam die verschiedenen Aspekte des Krieges in Syrien diskutiert. Drei Frauen, eine aus der Ukraine, eine aus Syrien und eine aus dem Libanon, erzählten in einem Film von ihren Motiven und Erfahrungen. Diesen Beitrag gestalteten Schülerinnen und Schüler der HTL Perg. Die Ergebnisse wurden schließlich am 30. 9. 2022 im Perger Kulturzentrum bei der Veranstaltung „Perg liest – mit Omar Khir Alanam“ präsentiert.